Starke Leseleistungen: Vorlesewettbewerb zum Stadtlesekönig in Bad Salzungen

Gastbeitrag von Katrin Vogt

Vergangenen Mittwoch trafen sich in der Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen wieder die besten Vorleser aller fünf Grundschulen der Stadt.

Acht Mädchen und ein Junge boten spannende Geschichten, mitreißende Vorträge und bekamen von ihren mitgereisten Mitschülern, Lehrern und Eltern jede Menge Applaus: Beim diesjährigen Stadtlesekönigwettbewerb zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und begeisterten Publikum sowie Jury gleichermaßen.

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4, die sich zuvor in ihren Klassen und Schulen für den Wettbewerb qualifiziert hatten.

In der ersten Runde präsentierten sie einen selbst gewählten Text und überzeugten mit sicherem Auftreten, guter Betonung und ausdrucksstarkem Lesen.

Im zweiten Durchgang mussten die Teilnehmenden einen unbekannten Text vorlesen, den die Bibliothek ausgewählt hatte – passend für den Beginn der Sommerferien „Ein Sommer auf Kullerö“ von Greta Svensson. Hier waren Spontaneität und Lesesicherheit besonders gefragt.

Die Jury bestand aus Annett Spieß (Mitarbeiterin der Buchhandlung am Markt Bad Salzungen), Stephanie Schulz (Mitarbeiterin des Landratsamtes Wartburgkreis und dort zuständig u.a. für die Bibliotheks- und Ehrenamtsförderung), Max Heller (Auszubildender bei der Stadtverwaltung Bad Salzungen) und Nilayne Weyh (Schülerpraktikantin der Ersten Stadtschule Bad Salzungen).

Sie bewertete unter anderem Lesetechnik, Betonung, Aussprache und die Fähigkeit, die Zuhörenden in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Nach einer intensiven Beratung stand die Siegerin fest: Jess Felicia Erdmann aus der Grundschule Tiefenort setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch und ist jetzt Stadtlesekönigin.

Sie las als bekannten Text das Buch von J.K. Rowling „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Mit ihrem Vortrag zum Buch „Weil du ein Mädchen bist“ konnte ihre Mitschülerin Elena Vollmer überzeugen und errang den zweiten Platz.

Den 3. Platz sicherte sich knapp der einzige Junge im Starterfeld Emil von Boenigk aus der 3. Klasse der Moorgrundschule in Gumpelstadt mit seinem Buch „Ein Fall für Finn und Schörlock“.

Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und eine Aufmerksamkeit, die Frau Schulz mitgebracht hatte. Die Erstplatzierten wurden zusätzlich mit Büchergutscheinen ausgezeichnet, die die Buchhandlung am Markt spendiert hat.

Die Bibliothek bedankt sich bei allen Teilnehmern, Schulen und den Jurymitgliedern für die Unterstützung dieses großartigen Vorlesebewerbes, zeigte er doch einmal mehr, wie viel Freude Bücher und Geschichten bereiten können.